Sonstige Ausbildung

with Keine Kommentare

Fahrausweis für Flurförderzeuge (gültig für alle Gabelstapler)

In den Richtlinien der Berufsgenossenschaft wird vorgeschrieben, dass gemäß BGV D 27 (ehemals VBG 36) jeder Staplerfahrer eine Fahrerprüfung für Flurförderfahrzeuge nach den Grundsätzen BGG 925 (ehemals ZH 1/554) ablegen muss.

Die dabei erworbene Ausbildung ist für alle Staplertypen nach DIN 15140 gültig.

Oftmals werden das Fehlen eines Fahrerausweises und das dadurch mangelnde Wissen im Umgang mit einem Gabelstapler unterschätzt. Zahlreiche, meist vermeidbare Unfälle sind die Folge, welche wiederum verstärkte Kontrollen der Berufsgenossenschaften und Gewerbeaufsichtsämter in allen Betrieben nach sich ziehen.

Wir als Schulungsträger bieten Ihnen eine qualifizierte Ausbildung für den: „Erwerb des Fahrausweises für Flurförderzeuge“ (für Diesel-, Gas-, und Elektroantrieb).

Wir bieten an:

Gabelstaplergrundkurs

Gabelstaplerfortbildungskurs

Ein bestimmungsgemäßer Einsatz von Kranen setzt voraus, dass der Kranführer zuverlässig und sicher die Transportaufgaben durchführt. Während des Kranbetriebes werden in der Regel unterschiedliche Lasten gehoben, bewegt und dabei auch über Personen und Sachwerte hinweggeführt.

Da bei nicht bestimmungsgemäßer Anwendung Gefährdungen von Personen und hohe Sachschäden entstehen können, ist eine gründliche und umfassende Unterweisung von Personen, die mit dem selbständigen Führen von Kranen beauftragt werden sollen, erforderlich.

Verantwortlich für die Auswahl und Unterweisung der Kranfahrer ist der Unternehmer, der den Kranführer mit dem Führen des Kranes beauftragt.

Der Kranführer
Wollen Sie Kranführer werden oder Ihre praktischen Erfahrungen untermauern? Dann müssen Sie Kenntnis darüber erlangen, was bei einem Hebevorgang alles geschieht und geschehen kann und was Sie dabei zu beachten haben. Das ist klug und richtig, denn Erfahrungen kann man lernen. Sie müssen nicht die gleichen Fehler machen, die vor Ihnen schon Tausende gemacht haben.
Sicheres Anschlagen von Lasten
Sie als Anschläger tragen eine hohe Verantwortung beim Transport von Lasten. Wer arbeitet macht Fehler – aber hier können Fehler tödliche Folgen haben oder zu Verletzungen führen. Wer Lasten anschlägt muss fachkundig und zuverlässig sein.
Der Ladekranführer
LKW-Ladekrane sind in allen Bereichen der Wirtschaft zu unentbehrlichen Helfern beim Be- und Entladen von Fahrzeugen geworden. Die Befähigung zum Führen des Kraftfahrzeuges muss der Fahrer durch Ablegen einer theoretischen und praktischen Prüfung unter Beweis stellen.

Erdbaumaschinen werden oft in unwegsamem Gelände eingesetzt. Sie können kippen und wegrutschen und beim Verfahren und beim Arbeitseinsatz können Menschen verletzt werden. Für eine sachgemäße Bedienung ist in erster Linie der Geräteführer zuständig. Damit er diese Aufgabe erfüllen kann, ist eine qualifizierte Unterweisung erforderlich.

Arbeitsbühnen sind die sicherste Möglichkeit, in Höhen zu arbeiten und sicher wieder nach unten zu kommen. Sie werden in vielen Fällen als Hilfsmittel zur Ausführung von Montage-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten eingesetzt.

Der Lehrgang beinhaltet eine theoretische und praktische Ausbildung der Benutzung solcher Arbeitsgeräte.

Der Teilnehmer ist nach dem Lehrgang in der Lage, Hubarbeitsbühnen sachgerecht zu bedienen.